Jazz-Links

Achim Kück - achim-kueck.de

  Achim Kück – Jazz – Pianist, BigBand – Leiter, Arrangeur, Musikpädagoge, Tonstudio Raumton (Bennigsen)

Inna Vysotska - Jazzsängerin - www.youtube.com/user/InnaJazz

  Gesang in Perfektion - fließend und schön
jede Sekunde in der Tradition der wirklichen,
aufrichtigen Kunst live vorgetragener Musik.

Inna verzaubert den Moment -
Ein Moment - gemeinsam gelebt, gemeinsam gehört.

Klaus Heidenreich - Jazzposaunist - de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Heidenreich

  Klaus Heidenreich (* 3. August 1984 in Hannover) ist ein deutscher Jazzposaunist, der seit 2008 Mitglied der NDR Bigband ist.

Melanie Germain - Jazzsängerin - mel.mediamanix.de/termine

  „Ich bin Mel Germain und ich bin Sängerin, Sprecherin und Vocalcoach. Musik ist für mich Kommunikation, ein Austausch von Energien und Emotionen. Das versuche ich, in jedem Moment ganz unverstellt und echt zu leben, ob als Sängerin auf der Bühne, Vocalcoach oder einfach als Mensch, mitten im Leben.“

TONSPUR - Die Jugend Big Band der Neuen Jazz Initiative Celle - www.facebook.com/tonspur.celle/?locale=de_DE

  TONSPUR - Die Jugend Big Band der Neuen Jazz Initiative Celle

Was Nun Sextet - www.wasnun-band.com/about-1

  WAS NUN ist ein Ereignis, ein Spektakel, eine Sache mit Hand und Fuß, schnörkellos und doch anspruchsvoll, akribisch geplant und in seiner Wirkung doch völlig ergebnisoffen.

Jazz-Workshop der Hölty-Bigband mit Robert Dörfer - hoelty-celle.de/workshop-der-hoelty-bigband

  Workshop der Hölty-Bigband

Einen Bigband-Workshop mit dem Trompeter und Bigbandleiter Robert Dörfer aus Hannover führte die Hölty-Bigband durch. Ermöglicht wurde diese Fortbildung durch das finanzielle Engagement der Neuen Jazzinitiative Celle, die in vorbildlicher Weise die Jazzausbildung unter Jugendlichen fördert.

Dima Mondello Ensemble - www.dimamondelloensemble.de

  Gründer und Bandleader ist der preisgekrönte Saxophonist Dima Mondello, der jedes Stück eigens für die Besetzung des Ensembles mit Saxophon, Streicher, Kontrabass, Piano, Schlagzeug, Mezzosopran neu arrangiert.

Art blakey's Jazz Messengers - Dat Dere - www.youtube.com/watch?v=EfGDTGBHM9M

  hier ein Musik-Video von 1961

Bigband Workshop mit Prof. Martin Classen am Hölty-Gymnasium - hoelty-celle.de/bigband-workshop-mit-prof-martin-classen

  Die Neue Jazzinitiative finanzierte diesen Workshop im Rahmen ihrer Jugendarbeit.

Ellingtones - Jazzband aus Hannover - www.ellingtones.de

  Die Ellingtones Jazz Band aus Hannover in Niedersachsen - Jazz, Latin & Pop vom Feinsten für Ihr Event! Neben längst zu Standards gewordenen Highlights des Swing-, Latin- und Blues-Repertoires bietet die Band gekonnte Bearbeitungen bekannter Hits aus Pop, Rock & Soul, die sie im eigenen Jazzgewand neu erklingen lässt - ideal für die großen Firmenevents wie auch für kleine Feste. Am Bass der gebürtige Celler Michael Cammann.

Jazz-Workshop am Hölty-Gymnasium, gefördert von der NJIC - hoelty-celle.de/bigband-workshop-mit-prof-bernhard-mergner

  Bigband-Workshop mit Prof. Bernhard Mergner
Zu einem zweitägigen Workshop versammelte sich die Hölty-Bigband, um mit externen Ideengebern sich in verschiedenen Bereichen weiter zu entwickeln.

Hermann Heidenreich - www.jazz-kalender.de/Jazz_Musiker.asp?ID=0NT0ESR7

  Hermann Heidenreich studierte am Conservatorium van Amsterdam und an der
Folkwang Hochschule Essen Jazz-Schlagzeug und Instrumentalpädagogik.
Er ist Mitglied verschiedener Bands und war Schlagzeuger des
Bundesjazzorchesters (BuJazzO) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.

Er spielte und arbeitete bereits zusammen mit Jürgen Friedrich, Gitte Haenning, Peter Herborn, Joachim Kühn, Charlie Mariano, Frank Möbus, Ack van Rooyen, John Ruocco, Steffen Schorn, Peter Weniger und Nils Wogram.

Klaus Heidenreich - klausheidenreich.com

  Klaus Heidenreich (geb. 1984),

erhielt in seiner Jugend Posaunenunterricht bei Nigel Moore und Marco
Schröder an der Kreismusikschule in Celle.
Von 2005-2010 studierte er Jazzposaune an der Kölner Musikhochschule
bei Prof. Henning Berg. Zudem nahm er Unterricht bei Nils Wogram.
Er war jahrelanges "Mitglied im BundesjazzOrchester" (BujazzO) unter
Leitung von Peter Herbolzheimer. 2007 war er Finalist beim "Carl Fontana
Jazztrombone Competition" in Las Vegas, USA.
Im Jahre 2008 trat Klaus Heidenreich die Nachfolge von Nils Landgren als Posaunist der NDR BigBand in Hamburg an.

Quedlinburg swingt - www.quedlinburg-swingt.de

  Quedlinburg swingt

Big Band Hölty Gymnasium Celle - hoelty-celle.de/musik_ags

  Gegründet 1983 als Jazz-Ag des Hölty-Gymnasiums Celle. Durch instrumentale Erweiterungen wurde sie bald eine Bigband mit kompletter Besetzung. In den 80er Jahren Gewinner mehrerer Förderpreise, eine CD-Einspielung.
Die Bigband besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-13. Sie ist - wie in der Schule üblich - ständigen personellen Wechseln unterworfen, was einen ständigen Neuanfang mit sich bringt.

Andreas Hallmann - www.jazzguitar-hannover.de

  Dem Einfluß brasilianischer Musik ist es zu verdanken, dass Andreas Hallmann heute klassische Gitarrenspieltechniken und Single Note Plektrumspielweisen gleichwertig nutzt. Er spielt 7- und 9-saitige Gitarren, Tercio Ribeiro (Rio De Janeiro), Joao Batista (Sao Paulo)), sowohl mit Stahl- als auch Nylonsaiten, um in kleinen Besetzungen und im Solospiel über ein breiteres Klangspektrum zu verfügen.

Britta Rex - www.brittarex.de

  Eine hervorragende Sängerin und gern gesehener und gehörter Gast der Neue Jazzinitiative.

Bundes-Jugend-Jazzorchester - www.bujazzo.de

  Klaus Heidenreich aus Celle (Mitglied der Neuen Jazzinitiative Celle) war lange dabei...
heute Posaunist in der NDR-Big-Band

Erwin Kühn - www.erwinkuehn.de

  JAZZ-ROCK-POP Musician, Teacher for Bass, Guitar & Jazz-Improvisation

Inna Vysotska - www.inna-jazz.de

  Geboren in Donezk in der Ukraine erhielt Inna bereits ab ihrem siebten Lebensjahr Klavier- und Gesangsunterricht, sowie Gehörbildung und musiktheoretischen Unterricht. Konsequent schloss sich nach Beendigung der Musikschule ein Gesangsstudium an der Musikfachschule in Donezk an. Im August 2005 hat sie ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover mit sehr guten Noten abgeschlossen. Gegenwärtig arbeitet Inna in verschiedenen Projekten als Sängerin, und sie unterrichtet Gesang.

JazzIG Lüneburg - www.jazzig.net

  Einen Besuch in Lüneburg kann man auch mit einem Konzert der JazzIG Lüneburg verbinden.

Jörg Roßmann - www.neue-jazzinitiative-celle.de/rueckblick/details.html?galerie=11

  Schlagzeuglehrer aus Celle, Musiker , Leiter der Rhythmus-Ensembles “Stick Connection” und “Drum Explosion” der Kreismusikschule Celle.

Michael Cammann - www.michaelcammann.de

  In jungen Jahren entdeckte Michael Cammann den Kontrabass als Autodidakt. Die Liebe zum Bass und zur Musik im Allgemeinen führte ihn schließlich zum Musikstudium an der Musikhochschule Hannover, dass er 1999 mit dem Hauptfach Kontrabass erfolgreich abschloss.

Als Kontrabassist und Elektro-Bassist widmet sich Michael Cammann hauptsächlich dem Jazz, verfügt aber auch über weit reichende Erfahrung im sinfonischen und kammermusikalischen Bereich der klassischen Musik und arbeitet als Theatermusiker. Aktuelle Bands sind The Ellingtones (Jazzband aus Hannover mit Swing, Latin, Lounge), das Salsa-Orchester Havana und andere.

Konzertreisen führten in u. a. bereits nach Großbritannien, Schweden, Italien, Frankreich, Belgien, Griechenland und Israel. Neben seiner Tätigkeit als Bassist schrieb und produzierte Michael Cammann die Musik zu zahlreichen Filmen.

NDR Bigband - www.ndr.de/orchester_chor/bigband/bigbandindex100.html

  Die Bigband aus dem Norden.

Thelonious Monk - de.wikipedia.org/wiki/Thelonious_Monk

  Monk wird von Zeitgenossen als introvertierter Exzentriker und gutmütiger Familienmensch beschrieben. Er fällt schon äußerlich durch seine hünenhafte Gestalt, seine Vorliebe für ungewöhnliche Kopfbedeckungen und Sonnenbrillen sowie seinen Ziegenbart auf. Damit prägt er neben Dizzy Gillespie das Bild des Hipsters der 40er und 50er Jahre.

Till Brönner - www.till-broenner.de

  Einer der ganz großen Trompeter Deutschlands...

Uli Wißmann - www.uli-wissmann-trio.de

  Uli Wißmann ist Profimusiker (Gitarrist, Bassist, Keyboarder und Sänger) und Lehrer für E-Gitarre und Bandtraining an der Kreismusikschule Celle.

Albert Mangelsdorff - www.jazzpages.com/Mangelsdorff/biographie_d.htm

  "Ein Mann, eine Posaune, ein Mikrophon" mit "Phantasie und instrumentaler Kompetenz" schrieb der Musiker und Kritiker M. Naura über seine Soloauftritte. Überzeugend dokumentiert er diese Fähigkeiten auf seiner Soloplatte "Purity". Hier finden sich erdenschwere Bluesstücke neben vertrackt-einfachen Melodien die an Monk denken lassen.

Jazzinstitut Darmstadt - www.jazzinstitut.de

  Manch einer von uns hat 1988 die großartige Ausstellung "That's Jazz"in Darmstadt besucht (und den dicken Katalog im Bücherregal).
Die damalige Ausstellung war ein beeindruckender Grundstein für das zwei Jahre späer gegründete Jazzinstitut. Wolfram Knauer und seine Mitarbeiter haben in den vergangenen 15 Jahren eine echte Institution geschaffen, die mittlerweile einen weltweit guten Ruf genießt.

Jazzzeitung - www.jazzzeitung.de

  Die Jazzzeitung ist einer der interessantesten Anlaufpunkte der deutschen Jazz-Szene. WEr informiert sein möchte, mag hier mal reinschauen:

Musiker-Initiative-Bremen - www.musikerinitiative-bremen.de/mib-musikerinitiative-bremen

  Sollten Sie mal nach Bremen fahren und etwas über den dortigen Jazz suchen, einfach mal diese Website besuchen...

The Jazz-Pages - www.jazzpages.com

  Die Jazz-Pages bieten ein reichhaltiges Programm rund um den Jazz international und national.
Der Schwerpunkt dieser Seiten liegt in Deutschland. Hier gibt es Verweise auf Musiker, Clubs und Veranstalter.