Celle. „Mit so großem Interesse hatten wir wirklich nicht gerechnet“, erklärt Rudolf Markfort, „umso stärker ist unsere Freude. Es ist großartig, dass die jungen Musiker und die Kollegen sich und die gemeinsame Orchester-Arbeit nach zwei Jahren erzwungener Pause jetzt vor so einem großen Publikum präsentieren konnten.“ Der Musiklehrer leitete selbst die Bigband des KAV und ist seit vielen Jahren Jugendbetreuer der Neuen Jazzinitiative Celle, die den Jugendjazztag ins Leben gerufen hat und organisiert: „Hier geht es zwar in erster Linie darum, zu zeigen, was man kann und gelernt hat. Aber der Tag soll auch junge Menschen mit gleichen Interessen zusammen bringen. Die unterschiedlichen Bands sollen sich gegenseitig zuhören können und inspirieren. Wir wollen einen gegenseitigen Austausch zu fördern“.

Am vergangenen Samstag wurde der „Jugendjazztag“ im Celler Kreistagssaal zum 22. Mal begangen. „Nach Monaten des Stillstands oder sehr komplizierten Übungsmöglichkeiten musste vieles erst neu wieder aufgebaut werden. Einige der jungen Musiker stehen heute das erste Mal gemeinsam live vor Publikum. Deshalb ist die Beteiligung in diesem Jahr zahlenmäßig etwas geringen“. Die fünf Formationen, die dann für jeweils rund 20 Minuten auf der „Bühne“ standen, begeisterten die Menschen im übervollen Saal umso mehr.

Dabei waren diesmal: Die Hölty-Bigband (Leitung Joschua Claassen), die Little Bigband des KAV (Leitung Mareike Albs), die Bigband des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf (Matthias Baltz / Tobias Kruse-Heidemann), die KAV-Jazzcombo (Leitung Moritz Aring) sowie die KAV-Bigband (Leitung Henning Brungs und Rudolf Markfort).

Gemeinsam erbrachten sie den eindrucksvollen Beweis, dass sich die Jazz-Musikszene in Celle keine Gedanken über talentierte und motivierte Nachwuchsmusiker machen muss. Aus den unterschiedlichen Schulbands ist schon die eine oder andere berufliche Musikkarriere gestartet worden. Die erstaunliche Qualität der Beiträge quittierte das bis zum Ende voll besetzte Auditorium mit herzlich-begeistertem Beifall. Insgesamt bot das vielfältige Konzert einen höchstgelungenen Nachmittag voller guter Laune − für alle Beteiligten. (dhe)

 

Bericht Cellesche Zeitung vom 18. Mai 2022